Geschichtsverein - Geschichte - Museum Munderkingen

Direkt zum Seiteninhalt
Geschichtsverein (3/3)
         
Geschichte des Vereins - ein kurzer Abriss

04.  März 1978

Im Kulturbeirat wurde erstmals die Möglichkeit der Gründung eines heimatgeschichtlichen Vereins für den Raum Munderkingen erörtert.

18. April 1980

Im Rahmen eines Vortrags über die Geschichte des Rats- und Kaufhauses regte Dr. Nuber die Gründung eines Vereins an, der sich mit der Erforschung der Geschichte Munderkingens befassen soll. Der damalige Bürgermeister Rist wollte jedoch keine allzu großen Hoffnungen wecken, da es hierfür vieler ehrenamtlicher Hilfe sowie finanzieller Mittel bedarf, mit denen die Stadt leider nicht gesegnet war.

03. November 1980

Für Montag den 24. November 1980 um 20:00 wurden alle interessierten Bürger von Munderkingen zu einer Besprechung im Sitzungssaal des Rathauses eingeladen, in der erörtert werden sollte, in welchem Umfang die Arbeit eines geschichtlichen Vereins möglich ist.

14. Oktober 1981

Im Gasthof Rößle wird der Geschichtsverein Munderkingen gegründet. Die 36 Mitglieder wählten unter Vorsitz des damaligen Bürgermeister Rist Dr. Nuber zum Vorsitzenden (der diese Position auch heute noch ausübt).

Die Aufgaben des Vereins umfassen die Erforschung und Pflege der Heimatgeschichte, den Erhalt kultureller Zeugnisse, Durchführung heimatgeschichtlicher Lehrfahrten sowie die Ausrichtung von Ausstellungen und Seminaren.

09. Dezember 1981

Der Geschichtsverein Raum Munderkingen wird unter der Nummer VR 199 in das Vereinsregister eingetragen.

29. März 1988

Das Ehinger Tagblatt vermeldet, dass der Geschichtsverein im ehemaligen Heiliggeistspital das neue Heimatmuseum einrichten kann. Vom Landkreis und der Sparkasse wurden dem Geschichtsverein 10.000 Mark zweckgebunden für die Einrichtung des Museums zur Verfügung gestellt.

Seit den Anfängen des Museums hat sich viel getan. Das Museum konnte durch das Engagement der Mitglieder des Geschichtsvereins zu dem ausgebaut werden, wie wir es heute - nicht ohne Stolz - der Öffentlichkeit präsentieren können.

Zurück zum Seiteninhalt