Von den Römern zu den Alemannen - Museum Munderkingen

Ausstellungen (2/8)

Von den Römern zu den Alemannen
Die Funde aus der Römerzeit stammen aus dem Kastell bei Emerkingen und den dazugehörigen zivilen Dorf.  Sie zeigen die fortschrittliche Zivilisation Roms. Münzen, Gefäße aus Glas und Keramik, die kostbaren bis von Süditalien und Spanien eingeführten „Terra sigillate“ bezeugen das funktionierende Handelswesen im ausgedehnten Römischen Reich mit seinem ausgebauten Straßensystem. Gebrauchskeramik aus Brennöfen bei Unterwachingen ist Beweis für eine frühe industrielle Produktion.

Der aufsehenerregende Fund zweier römischer Bronzestatuetten, der neben der Straße in der „Erblache“, der frühesten Ansiedlung entdeckt wurde, ist ein sprechendes Zeugnis für das Ende der römischen Herrschaft und den Anbruch der Epoche der Alemannen, die in das Land einwanderten, nachdem es die römische Bevölkerung verlassen hatte. Die Ausstellung macht den Verlust an Zivilisation der Epoche der alemannischen Besiedlung deutlich.

Erläuterungen zum Römerteil der Ausstellung
Bronzestatuetten des Gottes Merkur